Aktuelles

Auf dieser Seite halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen in unserem Ortsverband auf dem Laufenden. Im Folgenden stellen wir Ihnen einen Überblick über unsere Veranstaltungen und Tätigkeiten zur Verfügung, seien es Treffen mit Bürgern aus Saarn- Selbeck- Mintard, inhaltliche Sitzungen oder parteiinterne Veranstaltungen.

Nikolausaktion im Dorf Saarn, 05.12.2023

Auch dieses Jahr waren wir wieder im Saarner Dorf unterwegs, um den Saarnerinnen und Saarnern einen vorweihnachtlichen Nikolausgruß mitzugeben. Über die Schoko-Nikoläuse und unseren kompakten Infoflyer haben sich die Saarner sehr gefreut. 

Austausch mit der Mülheimer Beigeordneten Anja Franke, 07.11.2023

Als CDU Ortsverbandtrafen wir uns mit der Beigeordneten für Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Personal, Organisation und Digitales, um uns über ihren Zuständigkeitsbereich und aktuelle politische Fragestellungen in Mülheim an der Ruhr auszutauschen. Dabei hatten unsere Mitglieder im Restaurant "Forsthaus" die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

1.000 Herzen Wanderchallenge, 23.04.2023

Wir nahmen gemeinsam mit dem Team der CDU Mülheim an der Ruhr an der 1.000 Herzen Wanderchallenge teil. Dabei wanderten wir 8 Kilometer entlang der Ruhr für einen guten Zweck. Sämtliche Einnahmen gehen an die Contilia Sozialinitiative "1000 Herzen", die Projekte zur körperlichen Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördert. Bei perfektem Wetter und toller Stimmung hatten wir viel Freude am Wandern und freuen uns schon jetzt auf eine Neuauflage im kommenden Jahr!

Osteraktion der CDU Saarn-Selbeck-Mintard, 06.04.2023

Im Dorf Saarn verteilten wir am Gründonnerstag Schokoladen-Osterhasen und Informationsflyer an die Bürgerinnen und Bürger. Dabei entstanden zahlreiche, spannende Gespräche. Wir freuen uns, im regelmäßigen Austausch mit den Saarnerinnen und Saarnern zu bleiben und stets neue Kontakte zu knüpfen. 
Wir wünschen auch Ihnen ein schönes Osterfest! 

Ihr CDU Vorsterband Saarn-Selbeck-Mintard

Jahreshauptversammlung der CDU Saarn-Selbeck-Mintard, 20.03.2023

Heute fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben den anstehenden Delegiertenwahlen besuchte uns der Oberbürgermeister Marc Buchholz und berichtete zu seiner Halbzeitbilanz im Rathaus von Mülheim an der Ruhr sowie anstehenden Projekten. Darüber hinaus stellte er sich den Fragen und Anregungen der CDU Mitglieder. Wir bedanken und herzlich für diesen informativen Besuch!

Weiterhin wurden Mitgliedschaftsehrungen vorgenommen, so wurde u.a. Frau Fischer für stolze 70 Jahre CDU Mitgliedschaft geehrt. 

Kreisparteitag der CDU Mülheim an der Ruhr, 14.01.2023

Wir starten in das politische Jahr 2023 mit dem Kreisparteitag der CDU Mülheim an der Ruhr. Zur Debatte stand ein Leitantrag zum Thema "Zukunft des Flughafens Essen-Mülheim", den wir nach konstruktiver Diskussion mit einer großen Mehrheit verabschiedeten. Somit spricht sich die CDU Mülheim an der Ruhr für einen innovativen Gewerbepark unter Berücksichtigung neuer Technologien, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz aus. 

Zu Gast war auch unser Europaparlamentsabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dennis Radtke, sowie der Landtagsabgeordnete Jan Heinisch. Selbstverständlich war der Orstverband Saarn-Selbeck-Mintard stark vertreten und brachte sich aktiv in die Diskussion ein.

 

Weihnachtsgrüße der CDU Saarn-Selbeck-Mintard

Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Umso mehr möchten wir uns bei allen bedanken, die sich bei uns im CDU Ortsverband Saarn-Selbeck-Mintard engagiert haben, aber auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern, mit denen wir in zahlreichen Gesprächen in unserem schönen Saarn in den Austausch treten konnten.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches Jahr 2023. 

Für Ihre Anliegen, Sorgen und Wünsche stehen wir Ihnen als Ihr CDU Ortsverband Saarn-Selbeck-Mintard gerne jederzeit auch im kommenden Jahr zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen

Elke Oesterwind
Ortsverbandsvorsitzende

Nikolaus-Stand im Dorf Saarn, 06.12.2022

Am 06.12.2022 verteilten wir im auf der Düsseldorfer Straße im Dorf Saarn Schokoladen-Nikoläuse und kamen mit dem Saarner Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Nebenbei warben wir für das Engagement in unserem Ortsverband. Es ist von großer Bedeutung, sich für die Interessen unseres Stadtteils stark zu machen. Daher laden wir Sie herzlich ein, bei einer unserer Veranstaltungen vorbei zu kommen, den Ortsverband kennenzulernen und sich auch selbst aktiv zu engagieren.

Der neu gewählte Vorstand mit CDU-Landtagskandidat Dr. Jan Heinisch (v.li.:)

Helmut Gaksch, Dr. Siegfried Rauhut, Monika Blum, Susanne Beierlorzer, Max Oesterwind, Elke Oesterwind, Max Oesterwind, Stephan Kerkhoff und Dr. Jan Heinisch (für Mettmann III / Mülheim II)

... mit unserem Ortsverbandsteam (30.04.22)

Heiko Hendriks (Mi.) nach absolviertem Lauf der 1000 Herzen in der MüGa ... (03.04.2022)

... und am Wahlkampf-Stand im Dorf Saarn mit unserem OB Marc Buchholz (25.04.22)

24.11.2021, Wahl des Landtagskandidaten Heiko Hendriks für den Wahlkreis Mülheim I 

Wir freuen uns mit unserem Landtagskandidaten Heiko Hendriks, der mit großer Mehrheit am 24.11.2021 in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr für den Wahlkreis Mülheim I für die kommende Landtagswahl am 15. Mai 2022 gewählt wurde. 

21.08.2021, Aufstellungsversammlung von Dr. Jan Heinisch zur Landtagwahl 2022

Mit großer Mehrheit wurde am 21.08. 2021 in der Stadthalle Ratingen der CDU Landtagskandidat Dr. Jan Heinisch für den Wahlkreis Nr. 39 ( Mettmann III-Mülheim II)  für die Landtagswahl im  Mai kommenden Jahres gewählt.

Aufgrund einer gesetzlichen Regelung und der Wahlkreisneueinteilung, bilden die  Städte Heiligenhaus und Ratingen zusammen mit den Kommunalwahlbezirken Nr. 26 ( Saarner Kuppe) und Nr. 27 Mintard  und Selbeck den gemeinsamen Landtagswahlkreis Nr. 39 ( Mettmann III-Mülheim II)  

Der Geschäftsführer der Mülheimer  CDU Thomas Mehlkopf-Cao, die Vorsitzende des OV Saarn-Selbeck-Mintard, Elke Oesterwind und die Wahlkreisinhaber nahmen an der Wahlkreismitgliederversammlung teil und beglückwünschten den neuen Landtagskandidaten zu seiner Wahl.

27.06.2021, Vorstellung der Kloster Saarn App

Bei sonnigen Wetter und voller Stolz stellten die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Klosters Saarn e.V.
die gerade fertiggestellte "Kloster Saarn App" in einer digitalen und
virtuellen Reise rund um das ehemalige Zisterzienserinnenkloster vor. Mit Hilfe der App können Besucher*innen fortan mehr über die bauliche Entwicklung, die Kunst- und Kulturgeschichte der Anlage wie auch über die historischen Ereignisse oder alltäglichen Begebenheiten des Klosterlebens erfahren. 

Vorort-Termin am Schneisberg, 11.05.2021

Der Starkregen in der vergangenen Woche hat es wieder gezeigt: Der Splitbelag auf dem Bürgersteig am Schneisberg ist keine nachhaltige Lösung. Die Ausschwemmungen haben Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind und Dr. Siegfried Rauhut als zuständiger Stadtverordneter zum Anlass genommen, sich mit Roland Jansen, Abteilungsleiter Verkehrs- und Straßenplanung, vor Ort ein Bild zu machen. Es besteht Handlungsbedarf. Die Verwaltung wird daher der Bezirksvertretung 3 Vorschläge unterbreiten, wie eine Lösung aussehen kann, die die Bäume schützt, gleichzeitig aber den Interessen der Anwohner und Fußgänger gerecht wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Gemeinsame Begehung des Aubergs, gemeinsam mit Vertretern von B90/Grüne, 20.09.2020

Unser OB-Kandidat Marc Buchholz nahm erneut entschieden Stellung gegen eine Bebauung des Aubergs und weiterer Grünflächen in Mülheim an der Ruhr. Gemeinsam mit Vertretern der Bürgerinitiative "Hände weg vom Auberg" sowie der Grünen in Mülheim drükcten wir große Wertschätzung für die Arbeit der Mülheimer Bürgerinitiativen aus und betonten erneut die Relevanz bürgerschaftlichen Engagements in der Stadtgesellschaft.

Bezirksbürgermeisterin  übergibt Gemüsenetze

Am Markt-Mittwoch in Saarn verteilte Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind 150 innogy-Gemüsenetze. Umringt von viel frischem Gemüse und knackigem Obst brachte sie gemeinsam mit innogy Kommunalmanagerin Petra Kox die nachhaltigen Alternativen zu Einwegplastiktüten auf dem Pastor-Luhr-Platz unter die Leute.

„Mit kleinen Veränderungen im Alltag können wir viel für die Umwelt in unserem schönen Mülheim tun. Wiederverwendbare Beutel zum Einkaufen benutzen ist da ein guter Schritt. Ich freue mich, dass die innogy Westenergie bei der Idee, Plastik-frei einkaufen zu können, unterstützt“, betont Elke Oesterwind

Besichtigung der Bienenwiese an der Dorfkirche und Bürgerdialog in der Galerie Greens, 22.08.2020

Die CDU Saarn-Selbeck Mintard, der CDU OB Kandidat Marc Buchholz und der Ratskandidat für Saarn Zentrum, Marcel Helmchen, kamen mit Bürgern in der Galerie Greens über kommunalpolitische Themen ins Gespräch. Ein Dialogformat, das sich auf jeden Fall zur Wiederholung anbietet! 

Spiel- und Bolzplatztour, 21.08.2020.

Am 21.08.2020 fand im Rahmen der Kommunalwahl  eine Bolz- und Spielplatztour mit der Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind und dem Kandidaten für den Rat der Stadt des Wahlkreises 25 Saarn-Siedlungen Dr. Siegfried Rauhut statt.

Am Bolzplatz Dennekamp und den Spielplätzen Nesselbleck und Saarbrücker Weg wurde viele nette Gespräche mit den Bürgern geführt.

Übergabe von Butterbrotdosen an der Grundschule Oemberg, 20.08.2020

Am 20.08.2020 übergab die Vorsitzende des OV Saarn-Selbeck-Mintard und Bezirksbürgermeisterin  Linksruhr, Elke Oesterwind

in Zusammenarbeit mit innogy Butterbrotdosen an die Erstklässler der Grundschule am Oemberg.

Die Kinder haben sich sehr gefreut.

Das war ein besonders schöner und emotionaler Termin.

Aktion "SAARN RÄUMT AUF", 30.07.2020

Bei der Aktion „Saarn räumt auf“ der Werbegemeinschaft Saarn  war der Ortsverband Saarn-Selbeck-Mintard mit vielen helfenden Händen dabei.

Max Oesterwind, Susanne Beierlorzer und  Elke Oesterwind und viele weitere Mitbürger haben  geholfen unser schönes „Dorf Saarn“noch attraktiver zu machen.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer für Ihren Einsatz und ihr Engagement.

04.06.2020, Aufstellungsversammlung der CDU Mülheim an der Ruhr.

Auf der heutigen Kreisvertreterversammlung  der CDU Mülheim an der Ruhr  wurde Marc Buchholz als OB-Kandidat gewählt.

Als Kandidaten für die vier Saarner Kommunalwahlbezirke treten Marcel Helmchen, Werner Oesterwind, Dr. Siegfried Rauhut und Max Oesterwind an.

Wahl der neuen Bezirksbürgermeisterin der Bezirksvertretung 3, Elke Oesterwind

Nach dem überraschenden Tod von Hermann-Josef Hüßelbeck hat Mülheims Bezirksvertretung 3 eine neue Bezirksbürgermeisterin.

Elke Oesterwind war die einzige Kandidatin und wurde einstimmig von allen Fraktionen gewählt.

Nach ihrer Wahl bedankte sie sich für das Votum und freute sich „auf eine weitere gute Zusammenarbeit wie bisher“ für die Bürger und Bürgerinnen im Bereich Linksruhr.

Aufstellung der Kandidaten für die Bezirksvertretung 3

Am 08. Februar 2020 fand die Vertreterversammlung zur Aufstellung der Kandidaten für die Bezirksvertretung 3/ Linksruhr statt.

Alle Bewerber des Ortsverbandes Saarn-Selbeck-Mintard wurden mit großer Zustimmung gewählt.

Der CDU Ortsverband  Saarn-Selbeck-Mintard trauert um Hermann-Josef Hüßelbeck.

Der CDU Ortsverband  Saarn-Selbeck-Mintard trauert um Hermann-Josef Hüßelbeck.

Wir sind unendlich traurig und können es immer noch nicht fassen, dass unser langjähriger Vorsitzender und Bezirksbürgermeister,

ein kompetenter, bodenständiger Politiker und ganz besonderer Mensch  so unerwartet  aus dem Leben gerissen wurde.

 

 

 

Sein vielseitiges Engagement  in verschiedenen  Vereinen  und Vereinigungen und damit seine Bürgernähe  haben ihn immer ausgezeichnet.

Seine Kompetenz und Fähigkeiten Bürgerbelange aufzunehmen , unterschiedliche Interessen in Einklang zu bringen und eine gute Lösung für alle zu finden, wird uns fehlen.

Wir werden Hermann-Josef sehr vermissen und er wird immer einen Platz in unseren Herzen haben.

Elke Oesterwind

Telefon: 0208 / 34860

E-Mail: elke.oesterwind@o-consult.de

Druckversion | Sitemap
© CDU Kreisverband Mülheim an der Ruhr